Die »Sieben-Schritte-Methode«

Auch »Bibel teilen« oder »Lumko-Methode« genannt

Diese Methode ist vor allem für Kreise geeignet, die ohne eigentliche Leitung auskommen wollen. Sie ermöglicht eine subjektive Aneignung des biblischen Texts, seine Aktualisierung und den gegenseitigen Austausch darüber.

Vorbereitung: Eine Bibel wird in die Mitte des Tisches gelegt, eine Kerze daneben angezündet.

Es kann hilfreich sein, wenn alle Teilnehmer und telnehmerinnen den Text vor sich haben. Es kann aber auch interessant sein, sich einmal auf das Hören zu verlassen.

  1. Einladen/Sich öffnen - in einem Gebet oder Lied öffnet sich die Gruppe für Gott.
  2. Lesen - ein Teilnehmer liest den Text laut vor.
  3. Verweilen/Vertiefen - die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen einzelne Wörter oder kurze Satzabschnitte, die sie berührt haben, laut aus; anschließend wird der Text erneut vorgelesen.
  4. Schweigen - für einige Minuten in Stille überdenken die Teilnehmer erneut den Text und was er für sie und ihr Leben bedeutet.
  5. Mitteilen - jeder teilt den anderen seine Überlegungen mit.
  6. Austauschen - im Gespräch suchen die Teilnehmer nach der Bedeutung des Textes für die Gemeinschaft und für den einzelnen; neue Vorsätze zum Handeln können formuliert und ältere reflektiert werden.
  7. Beten - das Bibel-Teilen wird mit einem Gebet, Lied oder Segensspruch abgeschlossen

Mehr dazu zum Beispiel unter »Bibel teilen« auf wikipedia oder im Buch »Zugänge zur Bibel« von Anneliese Hecht, ISBN: 978-3-460-25276-9, 12,90 Euro