Skip to main content

Ihre Ansprechpartner rund um die Themen Hauskreise und Kleingruppenarbeit

Die Hauskreisbeauftragten der Konferenzen sind gern bereit, in Ihrer EmK-Gemeinde eine Veranstaltung zum Thema »Hauskreis« durchzuführen.

Jörg Mathern
Jörg Mathern

Warum ist mir der Gesprächskreis in meiner Gemeinde wichtig?

Schon seit einigen Jahren leite ich in der Bochumer EmK Gemeinde einen kleinen Gesprächskreis. Allen Teilnehmenden ist diese Gruppe wichtig geworden. Die wohltuende häusliche Atmosphäre bei einer guten Tasse Tee schafft Raum und Zeit, über Persönliches und Gemeindliches zu sprechen. Es tut gut, voneinander zu erfahren. Was bewegt mich und die anderen? Im Gebet knüpfen wir Kontakt mit Gott, breiten vor ihm aus, was uns bewegt. Danach beschäftigen wir uns mit dem Predigttext für den nachfolgenden Sonntag. Sprechen über die Nähe und Fremdheit des Bibelwortes , machen uns auf die Suche nach Antworten , sprechen Zweifel und Zuversicht aus - alles hat seinen wichtigen Platz. Ein Segenswort bildet den Abschluss. Innerlich zufrieden fahre ich nach Hause. Wir alle wollen dieses wertvolle Miteinander nicht missen.

Kontakt: joerg.mathern(at)emk.de

Dagmar Köhring
Dagmar Köhring

Warum Hauskreisarbeit mir wichtig ist?

Ich bin im Leben schon in vielen Gemeinden herumgekommen. Den Einstieg in eine Gemeinde habe ich meistens durch die Zugehörigkeit zu einem Hauskreis gefunden - sei es ein Kreis Junger Erwachsener oder einem generationengemischten Hauskreis. Dort wurde ich heimisch und konnte von da aus meine Kontakte in die Gemeinde erweitern.

Auch der geschützte Raum, den so ein Hauskreis bietet, die Möglichkeit, Bibeltexte und Alltagsprobleme in privater Atmosphäre mit christlichen Freundinnen und Freunden zu diskutieren und Anteil aneinander zu nehmen.

Aber auch neue Methoden faszinieren mich: Bibliolog oder Kreatives Schreiben und Malen, Bibel teilen und biblische Figuren sind Zugänge zur Bibel, die sich eher in kleinen Gruppen ausprobieren lassen - meist mit großem Gewinn.

Kontakt: dagmar.koehring(at)emk.de.

Ralf Würtz
Ralf Würtz

Quereinsteiger

Erst mit Mitte dreißig fand ich meinen Weg zum christlichen Glauben. Seitdem gibt es keinen Tag, an dem ich nicht etwas mehr über Jesus Christus und wie Gott in unserem Leben wirkt, lernen darf.

Trotz meines Umzugs in das Ostseebad Binz auf Rügen gehöre ich weiter zur Gemeinde in Berlin-Charlottenburg. Dort gibt es mehrere Hauskreise. Einige existieren schon Jahrzehnte, andere sind erst in den letzten Jahren entstanden. In den vergangenen 20 Jahren waren die unterschiedlichen Hauskreise, die ich besucht habe, sehr an meinem persönlichen und geistlichen Wachstum beteiligt. Sich in einem »geschützten« Raum über alle möglichen biblischen Themen austauschen zu können, empfinde ich als ein großes Geschenk. Darüber hinaus, waren und sind die persönlichen Kontakte, die in einem Hauskreis entstehen, für mich auch immer Stütze und Halt in schwierigen Lebenslagen gewesen.

Hauptberuflich bin ich seit 2003 mit meiner Medien- und Internetagentur gotoralf.de selbstständig. In diesem Zusammenhang betreue ich seit 2006 die Internetarbeit unserer Kirche auf ZK-Ebene. Seit dem 1. Mai 2015 führe ich die Geschäftsstelle Nord des EmK-Bildungswerks im Rahmen eines Mini-Jobs.

Seit 2008 bin ich Laienprediger und tue diesen Dienst nicht nur in meiner Heimatgemeinde gerne.

Kontakt: ralf.wuertz(at)emk-bildungswerk.de