Die Fünf-Wort-Bibeltext Methode

1 Müssen wie, du bittest mich? schöpfen erkennen
2 du hast nichts bist du mehr? Gabe Gottes Wasser
3 dürsten tief lebendig Essen kaufen
4 etwas verlassen müde taufen Brunnen
5 Reisen trinken keine Gemeinschaft gib mir!

Diese  »fünf  mal vier« Worte stammen aus einem Bibeltext. 20 Worte. Haben Sie eine Idee, in welchem biblischen Text sie vorkommen? Jesus und die Samaritanerin am Brunnen. In Johannes 4,5-14 können Sie die aufregende Geschichte dieser Begegnung nachlesen.

Die Fünf-Wort-Bibeltext Methode ist gut geeignet, in Kleingruppen schnell und persönlich über einen Bibeltext ins Gespräch zu kommen. Ich selber praktiziere diese Methode – bisweilen auch etwas abgewandelt - in unserem gemeindlichen Gesprächskreis und habe damit  positive Erfahrungen gemacht.

Wie kann diese Methode konkret eingesetzt werden? Eine Kleingruppe will über ein Bibelwort  ins Gespräch kommen. Vor dem ersten Lesen des biblischen Textes wird die »Fünf-Wort-Bibeltext Methode« angewandt. Den Teilnehmenden werden auf einem DIN A4 Blatt aus einem Bibeltext 20 Worte in fünf Vierer-Wortreihen präsentiert - wie in dem Beispiel oben dargestellt. Nach Möglichkeit sollten zwei Begriffe in jeder Wortreihe eher  positiv und die anderen beiden  eher negativ besetzt sein. Die Teilnehmenden suchen sich aus jeder der Vierer-Wortreihen ein Wort aus, welches sie augenblicklich aus ganz unterschiedlichen Gründen am meisten anspricht. Dann schreiben sie diese fünf ausgesuchten Worte untereinander auf das DIN A4 Blatt. Es ist wichtig, den Teilnehmenden genügend Zeit zu geben beim Auswählen der fünf Worte, um Klarheit zu gewinnen, warum gerade diese Worte ausgewählt worden sind. Wenn alle Gruppenmitglieder diese Aufgabe beendet haben, schließt sich ein Rundgespräch ein. Jeder und jede stellt der Gruppe die ausgesuchten Worte vor und begründet die Auswahl. Die Gruppenmitglieder können Rückfragen stellen.

Erst nach dieser Runde wird das Bibelwort  gelesen. Der Text wird nun sicherlich  mit einem ganz anderen Vorverständnis gelesen. Die Worte gewinnen eine persönliche Bedeutung. Der Bibeltext wird in Verbindung gebracht mit den  eigenen Gedanken. Genau in dieser Verbindung liegt der Reiz dieser Methode. Der Bibeltext gewinnt eine  neue Sprache und kommt – im wahrsten Sinne des Wortes – ganz anders an. Daraus können sich gute persönliche Gespräche entwickeln. Die Botschaft des Bibeltextes trifft mitten hinein in die persönliche Lebenssituation.

Die Methode kann variiert werden. Bei einem Bibelgespräch über Jesaja 40,3-5 gab ich vorab den Teilnehmenden unter der Überschrift »Lebens-Wege« ein DIN A4 Blatt mit vier Gegensatzpaaren:

steiler Weg – eben; Tal – erhöht werden; krumm – gerade; uneben – eben.

Die Gruppenmitglieder sollten aus diesen vier Gegensatzpaaren jeweils ein Wort aussuchen, das sie in ihrer augenblicklichen Lebenssituation ganz besonders anspricht.

Ich wünsche allen viele gute Erfahrungen beim Einsatz der »Fünf-Wort-Bibeltext Methode«.

Jörg Mathern