Der Online-Hauskreis des Bildungswerks

Wir haben eine Idee. Wir, das sind Dagmar, Jörg, Ralf und Wilfried. Uns verbindet die Lust auf einen Hauskreis. Als Fachkommission für Hauskreise und Kleingruppen erarbeiten wir ansonsten viele Anregungen für die Kleingruppenarbeit. Gut und schön. Aber nun sind wir auch praktisch unterwegs. Wir treffen uns einmal  im Monat  jeweils eine Stunde online, um miteinander über ein Thema zu sprechen. Uhrzeit, Termine und Themen sind festgelegt. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen, motivierende Methoden bei der thematischen Arbeit und ungewöhnliche Einfälle, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wer Lust hat, selbst mal ein Thema einzubringen, spreche uns einfach beim nächsten Treffen an oder schreibe uns eine E-Mail an ralf.wuertz(at)emk-bildungswerk.de.

So meldest du dich an

Schicke spätestens in der Woche vor dem Hauskreisabend, an dem du teilnehmen möchtest, eine E-Mail an online-hauskreis(at)emk-bildung.de. Der Link zur Teilnahme wird dann rechtzeitig zugesandt.

 

Das ist als nächstes geplant


Ralf Würtz
Ralf Würtz

Gerechtigkeit

10. Oktober, 19 Uhr

Es ist einfach im aktuellen Geschehen in Deutschland und der Welt auszumachen, wo es Ungerechtigkeiten gibt. Schnell sind die „Schuldigen“ identifiziert und genauso schnell, wie eine Lösung auszusehen hat. Wer sich intensiver mit dem Thema Gerechtigkeit befasst, merkt bald wie komplex Ursachen und Wirkungen zusammenhängen können.

An diesem Abend wollen wir uns mit der biblischen Sicht auf das Thema Gerechtigkeit befassen und zu formulieren versuchen, was das am Beispiel der Klimagerechtigkeit für uns heute als Christen und Christinnen bedeutet.


Übersicht der weiteren Terminplanung

2022

  • 7. November (Leitung: Jörg)
  • 5. Dezember (Leitung: Wilfried, Thema: „Zu Lieben sind wir da")

2023

  • 9. Januar (Leitung: noch offen)
  • 6. Februar (Leitung: Dagmar)
  • 6. März (Leitung: Leitung: Jörg)
  • 3. April (Leitung: Ralf)
  • 8. Mai (Leitung: noch offen)